Symptome
Die Symptome
bei RDS-Patienten können variieren. Charakteristisch ist jedoch ein
abdomineller Schmerz in Verbindung mit Stuhlunregelmäßigkeiten.
Man unterscheidet
heute zwei Subtypen von RDS:
- Diarrhötyp (Durchfalltyp)
- Obstipationstyp (Verstopfungstyp)
Außerdem wird immer wieder von einem Diarrhö-/Obstipationstypen
berichtet. Bei diesem Subtypen treten Durchfall und Verstopfung im Wechsel
auf. Man könnte also tatsächlich von drei Subtypen sprechen.
Im Jahre
1978 definierte Manning erstmals die Symptome von RDS wie folgt:
- Schmerz,
der mit dem Stuhlgang nachläßt
- Höhere Stuhlfrequenz bei Schmerzbeginn
- Bei Schmerzbeginn dünnerer Stuhl
- Sichtbare Blähung des Bauchraums
- Ausscheiden von Schleim beim Stuhlgang
- Gefühl der unvollständigen Entleerung nach dem Stuhlgang
Im Jahre
1988 wurden auf einem Expertentreffen in Rom die s.g. Rom-II-Kriterien
aufgestellt, die RDS definieren sollen:
Hauptsymptome:
Schmerzen im Bauchraum (Abdomen) oder Gefühl des abdominellen Unwohlseins
über mindestens 12 Wochenim vergangenen Jahr begleitet von zwei der
folgenden drei Kriterien: Erleichterung beim Stuhlgang und/oder Beschwerdebeginn
begleitet von Veränderungen der Stuhlfrequenz und/oder Beschwerdebeginn
begleitet von Veränderungen der Stuhlkonsistenz
Unterstützende Symptome:
a) Weniger als 3x Stuhlgang pro Woche
b) Mehr als 3x Stuhlgang pro Tag
c) Stuhl hart oder klumpig
d) Stuhl lose oder wäßrig
e) Pressen beim Stuhlgang
f) Stuhldrang
g) Gefühl der unvollständigen Entleerung nach dem Stuhlgang
h) Schleimausscheidung beim Stuhlgang
i) Aufgetriebener Bauch, Blähungen
Im Jahre
1999 definierte die Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und
Stoffwechselerkrankungen DGVS die Symptome von RDS:
- Abdominale
Schmerzen (oftmals bei Erleichterung durch Stuhlgang)
- Veränderung des Stuhls in mindestens zwei der folgenden Aspekte:
Frequenz, Konsistenz (hart, breiig, wäßrig, Veränderung
permanent oder wechselnd), Stuhlgang mühsam, gesteigerter Stuhldrang,
Gefühl der unvollständigen Entleerung nach dem Stuhlgang, Ausscheiden
von Schleim beim Stuhlgang
- Gefühl des Aufgebläht- oder Aufgegastseins
Trotz
dieser ersten Versuche, postitive Diagnosekriterien zu finden, ist es
sehr wichtig zu verstehen, daß es sich bei der Diagnose RDS noch
immer um eine Ausschlußdiagnose handelt. Es ist also absolut notwendig,
organische Ursachen für die vorliegenden Beschwerden auszuschließen,
bevor man die Diagnose RDS stellt bzw. akzeptiert!
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