Symptome

Die Symptome bei RDS-Patienten können variieren. Charakteristisch ist jedoch ein abdomineller Schmerz in Verbindung mit Stuhlunregelmäßigkeiten.

Man unterscheidet heute zwei Subtypen von RDS:

- Diarrhötyp (Durchfalltyp)
- Obstipationstyp (Verstopfungstyp)

Außerdem wird immer wieder von einem Diarrhö-/Obstipationstypen berichtet. Bei diesem Subtypen treten Durchfall und Verstopfung im Wechsel auf. Man könnte also tatsächlich von drei Subtypen sprechen.


Im Jahre 1978 definierte Manning erstmals die Symptome von RDS wie folgt:

- Schmerz, der mit dem Stuhlgang nachläßt
- Höhere Stuhlfrequenz bei Schmerzbeginn
- Bei Schmerzbeginn dünnerer Stuhl
- Sichtbare Blähung des Bauchraums
- Ausscheiden von Schleim beim Stuhlgang
- Gefühl der unvollständigen Entleerung nach dem Stuhlgang


Im Jahre 1988 wurden auf einem Expertentreffen in Rom die s.g. Rom-II-Kriterien aufgestellt, die RDS definieren sollen:

Hauptsymptome:
Schmerzen im Bauchraum (Abdomen) oder Gefühl des abdominellen Unwohlseins über mindestens 12 Wochenim vergangenen Jahr begleitet von zwei der folgenden drei Kriterien: Erleichterung beim Stuhlgang und/oder Beschwerdebeginn begleitet von Veränderungen der Stuhlfrequenz und/oder Beschwerdebeginn begleitet von Veränderungen der Stuhlkonsistenz

Unterstützende Symptome:
a) Weniger als 3x Stuhlgang pro Woche
b) Mehr als 3x Stuhlgang pro Tag
c) Stuhl hart oder klumpig
d) Stuhl lose oder wäßrig
e) Pressen beim Stuhlgang
f) Stuhldrang
g) Gefühl der unvollständigen Entleerung nach dem Stuhlgang
h) Schleimausscheidung beim Stuhlgang
i) Aufgetriebener Bauch, Blähungen


Im Jahre 1999 definierte die Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen DGVS die Symptome von RDS:

- Abdominale Schmerzen (oftmals bei Erleichterung durch Stuhlgang)

- Veränderung des Stuhls in mindestens zwei der folgenden Aspekte: Frequenz, Konsistenz (hart, breiig, wäßrig, Veränderung permanent oder wechselnd), Stuhlgang mühsam, gesteigerter Stuhldrang, Gefühl der unvollständigen Entleerung nach dem Stuhlgang, Ausscheiden von Schleim beim Stuhlgang

- Gefühl des Aufgebläht- oder Aufgegastseins


Trotz dieser ersten Versuche, postitive Diagnosekriterien zu finden, ist es sehr wichtig zu verstehen, daß es sich bei der Diagnose RDS noch immer um eine Ausschlußdiagnose handelt. Es ist also absolut notwendig, organische Ursachen für die vorliegenden Beschwerden auszuschließen, bevor man die Diagnose RDS stellt bzw. akzeptiert!



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