Foren-Übersicht

Unsere Hauptseite mit Infos zu Symptomen, Diagnostik, Ursachen, Therapie uvm. findet Ihr hier.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Da bin ich - ein weiterer RDS Geplagter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> 7. Meine ganz persönliche Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
P!xel
Neu hier

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 10:45 pm    Titel: Da bin ich - ein weiterer RDS Geplagter Antworten mit Zitat

Hallo!

Nach langer Krankheitsgeschichte muss ich mich nunmehr auch mit der Diagnose "funktionelle Magen- Darmstörungen" anfreunden.
Wobei es mir im Vergleich zu einigen armen Usern hier echt noch gut geht.

Bei mir hat die ganze Sache letztes Jahr Ende Juni begonnen. Ich hatte damals den heftigsten Durchfall meines Lebens (wahrscheinlich auf Antibiotika zurückzuführen). Dieser war nach 2 Tagen überstanden, doch ab diesem Tag sollte mich das ständige Gefühl begleiten auf Toilette zu müssen ("Stuhldrang") was sich jedoch häufig als Fehlalarm entpuppt. Wenn ich kann, kommt nur gaaanz wenig. Begleitend dazu habe ich einen dauerhaft harten, aufgeblähten Bauch und Blähungen.
Wenn ich gepupst hab oder auf der Toilette erfolgreich war, gehts mir gleich viel besser.
Ab und zu habe ich zudem Bauchkrämpfe, die ich aber mittlerweile ganz gut in den Griff bekomme. Ich nehme dann das Homöopathikum Nux Vomica D12 - Ich kann das nur jedem empfehlen: Es wirkt schnell, dauerhaft und ohne Nebenwirkungen!! Wenn der Bauch ganz schlimm krampft, greife ich zu Buscopan - war aber bisher glücklicherweise selten notwendig.

War natürlich bei jede Menge Ärzten: Hausarzt, Internist, Proktologe und jetzt Heilpraktiker. Dabei wurden eigentlich alle Untersuchungen ausgeschöpft: Blutuntersuchungen, Stuhlproben, Lebensmittelunverträglichkeiten, Magenspiegelung, Enddarmspiegelung, Ultraschall, Abtasten etc. - keine organischen Krankheiten!
Der Internist beendete seine Behandlung dann eben mit der Diagnose Reizdarm, ich müsse halt versuchen damit zu leben. Ernährung umstellen, mehr Sport, viel Trinken - das Übliche Programm halt.

Weil ich mich noch nicht ganz mit dieser Diagnose abgefunden habe, und die Schwere der Krankheit bei Vielen hier auf mich nicht zutrifft, habe ich mich jetzt bei einer Heilpraktikerin in Behandlung begeben. Diese wurde mir von einer Bekannten empfohlen, die ein ganz heftiges RDS hatte und mittlerweile sogar wieder Süßigkeiten essen kann - vorher reichte ein Glas Wasser um ihren Zustand drastisch zu verschlechtern.
Die HP will jetzt sämtliche Untersuchungsergebnisse haben und selbst noch Untersuchungen durchführen lassen.
Bei einer ersten, kurzen Sprechstunde hat sie sich meine Krankheitsgeschichte angehört und den Bauchraum abgetastet. Sie vermutet allerdings eine Infektion, möglicherweise einen Virus, oder eine leichte Vergiftung durch die o.g. Antibiotika hinter meinen Beschwerden. Sie hat mir nun Medikamente verschrieben um den Darm zu stabilisieren (Omniflora, Mutaflor, div. Homöopathika) - bisher hab ich dadurch jedoch keine Besserung, eher eine Verschlechterung gespürt. Aber ja, ich bin guter Dinge, da sie eigentlich gute Referenzen hat. Außerdem habe ich die Hoffnung dass mein Darm sich mit der Zeit wieder selbst rehabilitiert da ich erst 19 Jahre jung bin Smile

Ich wünsche euch anderen allen gute Besserung und werde mich in Zukunft öfter hier sehen lassen, vllt kann ich ja dem ein oder anderen mit meinen Erfahrungen ein wenig weiterhelfen!

VG
Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KXT
Kommt oft vorbei

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 11:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo P!xel,
willkommen im Forum. Mit Schmerzen und Krämpfen habe ich zum Glück nichts zu tun, weiß aber wie nervig RDS sein kann. Viel Erfolg bei der Recherche im Forum.

Viele Grüße

KXT
P!xel
Neu hier

BeitragVerfasst am: Mi Feb 10, 2010 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hab ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass meine Symptome nicht auf RDS deuten, zumal sie ja eigentlich nur nervig aber nicht so schlimm wie bei den meisten hier sind.
Ich wollte sie daher nochmal genauer posten, vllt kann ja doch jemand noch andere Krankheiten nennen die passen könnten.
Hauptsymptom ist ja der Stuhldrang, der morgens und nach warmen Mahlzeiten auftritt. Außerdem ab und zu Mal ohne Zusammenhang. Hält meistens so 1 -2 Stunden an, wenn ich auf Toilette war und was rausgequetscht hab, ist es erstmal wieder gut - das würde ja für RDS sprechen.
So, heute vormittag hab ich einen heißen Tee getrunken, und direkt nach den ersten paar Schlücken setzte ein starker Stuhldrang ein, der Tee kann noch nichtmal im Darm angekommen sein - das würde jetzt ja nicht für einen Reizdarm sprechen. Was kann das sein???

Als Ursache stehen bei meiner HP bisher eine Infektion und eine gestörte Darmflora durch die Antibiotika Behandlung letztes Jahr im Juni zur Debatte. Ich nehme jetzt seit knapp 2 Wochen Probiotika ein, bisher hat sich aber noch keine Wirkung gezeigt.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand antwortet!

VG
Maritn
Fayelinn
Grün hinter den Ohren

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 5:31 pm    Titel: Homipatische sachen >.> Antworten mit Zitat

hi ^^

Bin auch RDS geplagter..>.<
hab genau das gleich problem wie du, kann mich auch nicht damit abfinden..
Einige sachen Passen anderen wieder rum nicht >.<

Aber ich weiß, dass es erstmal ne weile dauert bei Homöipatischen sachen >.>
meine Mom ist heilpraktikerin, versuch es auch erstmal damit..>.>
Mal sehen wie es bei mir wirkt.

Und es ist ganz normal, dass es sich das verschlechtert, wenn man es als erstes nimmt.
P!xel
Neu hier

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2010 11:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal!!

Bei mir hat sich eine mehr oder weniger erfreuliche Wendung ergeben. Ich bin ja wie gesagt bei einer HP in Behandlung. Diese hat eigentlich von vorneherein Reizdarm ausgeschlossen...und siehe da es ist anscheinend keiner!
Sie hat erneut einen Bluttest gemacht, heute war ich da um das Ergebnis zu besprechen. Beim dem Bluttest waren irgendwelche Werte sehr auffällig, alles spräche für eine leicht chronische Viruserkrankung. Daraufhin wurde ein Vegatest gemacht der den Epstein-Barr-Virus (EBV) als Ursache ergab.
Ich werde jetzt mit speziellen Medikamenten dagegen behandelt, ich hoffe dass es das auch wirklich ist, bin ja noch leicht skeptisch...

VG
P!xel
Via
Kommt oft vorbei

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 12:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ne Erklärung für die Tee-Frage Wink

Natürlich ist der Tee nicht sofort im Darm, aber heiße Getränke lösen den gastrokolischen Reflex aus. Und damit setzt Stuhldrang ein...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> 7. Meine ganz persönliche Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.