|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mario Kommt oft vorbei

|
Verfasst am: Di Feb 09, 2010 7:57 am Titel: Alle Untersuchungen nochmal machen lassen,Ergebniss=Reizdarm |
|
|
Hallo,
ich bin hier nach wie vor regelmäßig als stiller Mitleser vertreten. Was mich immer verunsichert hat war, dass ich keinen eindeutigen Befund hatte. D.h. ein Befund ging in richtig Morbus Crohn, der nächste tendierte auf Reizdarm und dass, obwohl man Pseudopolypen im term. Illeum fand, die eher auf Crohn deuteten. Egal die Ungewissheit war für mich das schlimmste. Ich habe immer gedacht, dass es vielleicht irgendwo im Dünndarm eine Stelle geben könnte, die das ganze auslöst, die aber noch keiner gefunden hat. Ich bin an so viele Plätze gefahren um die Kamera Kapsel zu schlucken. Doch diese Untersuchung wurde mir immer verwehrt. Jetzt hatte ich endlich einen Arzt im Krankenhaus gefunden, der mir diese Untersuchung zusagte. Bedingung war ein stationärer Aufenthalt im Krankenhaus. Insgesamt lag ich nun eine Woche im Krankenhaus und es war ganz schön heftig. Zuerst wurde eine Magenspiegelung gemacht, dann hieß es abführen für die Darmspiegelung, nach der Darmspiegelung kam dann die Kamerakapsel. Nun durfte ich wieder leichte Mahlzeiten essen, und zwei Tage später wurde wieder erneut abgeführt, dann zu guter letzt die Doppellbalon Endoskopie. Nach dieser Untersuchung hatte ich dann auch noch Fieber bekommen, was man dann mit 7 Infussionen Antibiotika behandelte. Gestern wurde ich entlassen und kann endlich mit dem Thema Diagnostik aufhören, was für mich ein beruhigendes Gefühl ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Luna y Sol Kommt oft vorbei
|
Verfasst am: Di Feb 09, 2010 9:39 am Titel: |
|
|
Hallo Mario,
da hast du ja eine schwierge Zeit hinter dir. Aber gut, dass du nun Gewissheit hast. Mit der Zeit wirst du wahrscheinlich immer mal wieder drüber nachdenken, ob es nicht doch etwas anderes als RDS ist. Aber nun kann ja vorerst die Zeit kommen, in der du entspannt versuchen kannst, deine Symptome in den Griff zu bekommen. Alles Gute dafür!
Gruß
Luna y Sol _________________ Nahrungsmittelintoleranz - Roggen, Weizen, Milcheiweiß / Winkelfehlsichtigkeit
*Vivir para trabajar no trabajar para vivir...* |
|
| Nach oben |
|
 |
Zak Neu hier
|
Verfasst am: Mi Feb 10, 2010 12:38 am Titel: |
|
|
Hallo Mario,
doofe Frage: Aber was kam denn überhaupt raus?
Ich denke mal Reizdarm?!
Wieso muss man für eine Kapselendoskopie einen stationären Aufenthalt planen? Komischer Arzt. Und noch weniger verstehe ich, nach einer unauffälligen Kapsel dann noch eine Ballon-Endoskopie zu machen! Haben die noch alle Tassen im Schrank? 7 Infusionen Antibiotika????? Das ist ja wohl Hardcore. Ich glaub ich wär da verreckt! (na gut, habe ja auch andere Symptome als Du)
Also ich hätte gesagt, mit einer Magen-Darm-Spiegelung (beides in einem, 1x Abführen, ambulant) und einer Kapselendoskopie (ohne Abführen, ambulant) wäre das genug gewesen, um wieder ruhig schlafen zu können.
Aber das Thema ist nun durch, und das freut mich für Dich (ist ja denke ich nix böses gefunden worden). An Spiegelungen etc. brauchst Du also die nächsten Jahre garantiert nicht mehr denken!
Bei mir wurden übrigens im MRT Sellink auch pseudopolypöse Veränderungen im terminalen Ileum gefunden. Aber ich bin mir sehr sicher, keinen Morbus Crohn zu haben, trotz meiner recht heftigen Beschwerden. Die Ärzte haben damals auch gesagt, dass das zwar sein kann, aber viel zu harmlos. Das glaub ich dann auch.
Viele Grüße Zak |
|
| Nach oben |
|
 |
Mario Kommt oft vorbei

|
Verfasst am: Mi Feb 10, 2010 8:46 am Titel: |
|
|
Hallo,
danke Luna y Sol, dir auch alles Gute. Reizdarm ist das Ergebniss. Damit das Krankenhaus die Kosten für die Kapsel bezahlt bekommt war ein stat. Aufenthalt nötig, denke ich mal.
Begründung für die Doppelballon war, da ich schon so viele Untersuchungen habe machen lassen sollte das dann auch noch gemacht werden. Die 7 Antibiotika Ampullen bekam ich, weil ich nach der Doppelballon Fieber bekam und die Entzündungswerte nach oben gingen. Was Spiegelungen anbetrifft ist jetzt erstmal ne zeitlang Ruhe, dass stimmt . Komisch aber ich habe den selben Befund wie du. Zwar jetzt nicht bie dieser Untersuchung, aber die Uni Marburg hat bei mir genau das gleiche gesehen wie bei dir. Und genau das hat mich immer stutzig gemacht. Die Aussage des Arztes der uni Marburg war, das Bild im term IIleum sieht aus wie das eines M.C. aber es lassen sich keine Entzündungen nachweisen. Danache wollte ich wissen ob jetzt Crohn oder nicht. Habe nach langem suchen dann einen Arzt gefunden, der mir dann die Kapsel versprochen hatte, aufgund dessen ließ ich dann noch mal alle Untersuchungen machen. Hast du auch einen schmerzhaften Reizdarm, ohne Durchfälle? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Mi Feb 10, 2010 10:13 am Titel: |
|
|
Hi Marion,
das klingt bei dir ja jetzt echt recht positiv, freut mich sehr.
Schmerzen habe ich nicht, hatte ich auch nie. DF ist auch unter Kontrolle, eher ist es im Moment so, dass ich VS habe. Insgesamt aber geht es mir gut, sodass ich fleißig für die Zukunft plane. Ein Zustand, den ich eine lange Zeit nicht hatte, da habe ich nur von Heute auf Morgen gelebt aber jetzt plane ich schon einige Dinge, die erst in vielen Jahren realisierbar sind. Also lass auch du den Kopf nicht hängen und genieße das Leben!
LG
Luna _________________ Nahrungsmittelintoleranz - Roggen, Weizen, Milcheiweiß / Winkelfehlsichtigkeit
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Mi Feb 10, 2010 10:47 am Titel: |
|
|
Mario, mir ist gerade noch etwas eingefallen. Es gibt eine gute Internetseite von Menschen mit chronischen Darmentzündungen. Dort gibt es viele Infos und natürlich auch ein Forum für Betroffene. Sollest du diesbezüglich also noch kleine Ungewissheiten haben und einfach mal wissen wollen, was Menschen mit diesen Problemen zu deinen Beschwerden sagen, dann schau doch dort einfach mal vorbei.
http://www.dccv.de/?referrer=googlecu
Nochmals LG
Luna _________________ Nahrungsmittelintoleranz - Roggen, Weizen, Milcheiweiß / Winkelfehlsichtigkeit
|
| Nach oben |
|
 |
Zak Neu hier
|
Verfasst am: Do Feb 11, 2010 12:33 am Titel: |
|
|
Hi, ich bins nochmal,
nein, ich habe genau das Gegenteil an Symptomen. Keine Schmerzen (vielleicht leichte Krämpfe), dafür starkes Untergewicht und Durchfall.
In meinem Bericht (nach MRT Sellink) stand: Die Veränderungen im Dünndarm lassen sich mit einer abgelaufenen terminalen Ileitis vereinbaren, aber untypisch für Morbus Crohn.
Dies ist total absurd, wenn man weiß, dass terminale Ileitis ein Synonym für Morbus Crohn ist.
Aber wäre es wirklich schlimm gewesen, dann hätten die Ärzte mich schon längst mit Cortison vollgepumpt. Mit dieser schwammigen Formulierung wollte man sich vielleicht nur absichern, falls es mit 1% Wahrscheinlichkeit vielleicht doch Morbus Crohn sein könnte.
Aber Du kannst Dir jetzt wirklich 100% sicher sein. Da Du die Beschwerden schon länger hast, würde man irgendetwas sehen, irgendwelche Narben. Hast Du aber nicht. Also brauchst Du Dich nicht weiter darum kümmern. Das Programm, dass Du gehabt hast, war maßlos übertrieben (wir machen eine Ballon-Endoskopie, weil wir eh schon so viel untersucht haben! häh?). Aber trotzdem gut, weil es jetzt nichts mehr gibt, was man bzgl. Darm machen könnte, oder sich selbst verrückt machen könnte.
Ich kenn mich eher mit Durchfall / Malabsorption aus. Deswegen kann ich Dir kaum einen Tip geben. Vielleicht eine (natürliche) Immuntherapie? (damit meine ich keine Immunsuppression!!)
Hast Du denn oft Entzündungszeichen im Blut (deshalb vielleicht Deine MC-Sorge?)? Oder Fieber? Dann solltest Du vielleicht weiter forschen. Vielleicht eine chronische Infektion?
Hauptsache Du tust das, was Du für sinnvoll hältst. Also eventuell auch gar nix. Vielleicht lassen sich die Symptome ja einigermaßen durch Ernährung beherrschen?!
Viele Grüße Zak |
|
| Nach oben |
|
 |
Mario Kommt oft vorbei

|
Verfasst am: Do Feb 11, 2010 3:34 pm Titel: |
|
|
HI, MC schließe ich nach der Untersuchung auch aus. Im Moment sind die Schmerzen gar nicht so schlimm, aber das hatte ich schon mal nach der Darmspiegelung und dann nach 14 Tagen war alles wieder wie gehabt. Es fühlt sich wirklich so an als wären das Bakterien oder Viren an einem rumfressen. Wenn ich nüchtern war , dann war es auch am schlimmsten.
Vielleicht war das mit dem Antibiotika auch gar nicht so schlecht, keine Ahnung. Mein damaliger Arzt tippte immer auf eine Imunologische Erkrankung. Meine Leukos sind auch immer zu niedrieg. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sarmiento Kennt sich hier aus
|
Verfasst am: Sa Feb 13, 2010 4:36 am Titel: |
|
|
Die Entzündungen bei RDS lassen sich kaum mit Darmspiegelung und Biopsie nachweisen. Die Entzündungsprozesse sind viel unterschwellig und lassen sich nur in spezial Labors welche gezielt danach suchen nachweisen.
Ich würde beim Reizdarm nicht auf solche Darmpspiegelung-ergebnisse stützen. Sie sind ,um irgend etwas über diese Krankheit aussagen zu können, ziemlich ungeignet und in meinen Augen auch eine bisschen Geldmacherei.
Mario, über den Stuhl kann man besser leichte Entzündungsprozesse im Darm nach weisen. Bei mir z.B ist das Lysozym erhöht, was klar auf eine Immunreaktion hinweist. Hast du schon mal so etwas gemacht?
Ich würde auf jeden fall (mit oder ohne Diagnose) eine Kur (min 2 Monate) mit Asacol machen. Ev noch kombiniert mit natürlichen Entzündungshemmern
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/magen_darm/chronische_darmentzuendungen/article/575252/mesalazin-neue-therapie-reizdarm.html?sh=2&h=460827803 |
|
| Nach oben |
|
 |
Mario Kommt oft vorbei

|
Verfasst am: Sa Feb 13, 2010 9:18 am Titel: |
|
|
Hi Sarmiento, nein solch eine Untersuchung wurde bis jetzt noch nicht gemacht. Wo kann man sowas machen lassen? Du bist doch auch der Schmerztyp, hast du es mal mit diesem Medikament versucht, wenn ja , wie hat es dir geholfen? Also Claversal und Salofalk haben irgendwie nicht viel gebracht, dass habe ich mal versucht, allerdings keine 2 Monate, vielleicht 3 Wochen.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Sarmiento Kennt sich hier aus
|
Verfasst am: Sa Feb 13, 2010 9:30 pm Titel: |
|
|
hallo mario
| Zitat: | | Wo kann man sowas machen lassen? |
Ich hab meine Stuhlprobe einem privaten Labor geschickt (Schweiz) und die kosten selber übernommen. Ich weiss nicht ob es dass auch in Deutschland gibt. Aber besser geht das auch über den Magen Darm Arzt, dann übernimmt die Kasse die Kosten.
Ich bin mir sicher, dass dein Arzt das machen wird. Man muss nur mit Ärzten reden, und ihnen auch erklären, dass es fundierte Forschung gibt, welche diese Entzündungsprozesse bei RDS untermauern.
Claversal = Mesalazin= Asacol . Dann hast du dass ja schon gemacht. Aber 3 Wochen sind sehr wenig. Ich würde es ganuso wie in der Studie machen, 2 Monate ev. sogar noch länger.
Ich selbst habe auch nur 4 Wochen Asacol genommen. Ohne Änderung. War aber leider viel zu kurz, weil ich aus Zeitgünden nicht zu einem Arzt gehen konnte um es zu verlängern. Ich werde ev. in Frühling eine 2 monatige Asacol Kur machen noch kombiniert mit anderen Mitteln.
In der Studie steht ja, dass sich die Kranken leicht besser fühlten nach 2 Monaten. Das zeigt wie hartnäckig die Krankheit ist.
Vielleicht haben sich bei Dir auch TRPV1 Rezeptoren gebildet, welche ja auch entzündlichen Ursprung haben. Entzündungsmediatoren regen die Bildung dieser Rezeptoren an. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|